Verkehrsdach Umkehrdach

Verkehrsflächen sind auch auf Umkehrdächern realisierbar, erfordern jedoch angepasste Bauweisen. Alle Funktionsschichten müssen ausreichend durchlässig für Wasserdampf sein, damit der Dämmstoff nicht zu viel Wasser aufnimmt. Auch sind die resultierenden Druckspannungen aus ständiger Last und veränderlicher Last (Verkehrslast) zu ermitteln und auf die Druckfestigkeit des Dämmstoffs abzustimmen.

Gewicht ab 400 kg/m² bzw. 4,0 kN/m² 
Systemhöhe ab 25 cm
Dachneigung* 1 - 5°
Nutzungskategorie 1-2 (max. bis 25 kN/m² und 2,5 t Fahrzeuggewicht)

Deckschicht

Pflasterbelag 6–12 cm hoch, entsprechend der Belastungsklasse, oberer Abschluss (z. B. Verbundpflaster, Platten, Beton)

Geeignetes Bettungsmaterial

z. B. 3–5 cm Splitt 0/5, Unterlage für Beläge (Deckschicht), Ausgleich von Einbau- und Maßtoleranzen

Tragschicht

Schotter 0/32 oder 0/45 (0/22 bei Schichtdicke unter 12 cm). Erforderliche Stärke der Tragschicht nach Nutzungskategorie.

Filtervlies FIL 300

Verhindert das Einschlämmen von Feinteilen in die Dränschicht bei guter Wasserdurchlässigkeit und hoher Reißfestigkeit, sehr hohe Georobustheitsklasse GRK5
Zum Produkt: Filtervlies FIL 300

Bautenschutz- und Dränelement FKD 60BU

6 cm, druckstabil, dampfdurchlässig, verfüllt mit Splitt 2/5 oder Lava 8/16 (alternativ auch FKD 12UK einsetzbar)

Zu den Produkten:
Bautenschutz- und Dränelement FKD 60BU
Perl 8/16

Rieselschutzvlies RSV 120

Verhindert das Einschlämmen von Feinteilen in die Dämmschicht
Zum Produkt: Rieselschutzvlies RSV 120

 

Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500 und PE-Trenn- und Gleitfolie TGF 0,2

Gleitschicht, Reibwert nach DIN 53375 mit PE-Folie geprüft.
Zum Produkt:
Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500
PE-Trenn- und Gleitfolie TGF 0,2