04.11.2021

Regenwasser als Ressource in der Stadt

Besonders in Städten und dicht besiedelten Gebieten machen sich die Folgen des Klimawandels immer stärker bemerkbar. Denn Starkregenereignisse oder lange Dürreperioden sind längst keine Seltenheit mehr, sondern treten immer häufiger auf. Der Tagesspiegel Background berichtet über die dringend notwendige Wiederherstellung des natürlichen Wasserkreislaufs. 

Dach- und Bauwerksbegrünungen wie beispielsweise die Systemlösung Optigrün-Retentionsdach halten das Wasser auf den Dächern und damit in den Städten. Der dabei erreichte Verdunstungseffekt wirkt sich positiv auf das Mikroklima aus und kühlt die Umgebungsluft ab. Ergänzenden Regenwassermanagement-Systeme speichern überschüssiges Wasser bei Starkregen in unterirdischen Speichern und führen es später dem Gründach wieder zur Verdunstung zu. Diese ganzheitliche Lösung stellt die natürliche Regenwasserbilanz wieder her und ist ein effektives und nachhaltiges Instrument im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels. 

Weitere Informationen und den kompletten Artikel des Tagesspiegel finden Sie unter Regenwasser als Ressource in der Stadt.

Dieser Artikel ist am 21.07.2021 im Tagesspiegel Background Energie & Klima erschienen.
Melden Sie sich unverbindlich für Tagesspiegel Background Energie & Klima an und lesen Sie das Briefing vier Wochen kostenlos.