Aktuelle Pressemeldungen von Optigrün
Hier finden Sie alle relevanten Neuigkeiten von uns. Möchten Sie immer auf dem Laufenden bleiben, abonnieren Sie auch unseren Newsletter!
Deck Twenty One
Im Düsseldorfer Stadtteil Rath, unweit des ISS Dome, erstreckt sich über eine Länge von 123 Metern und einer Gesamtfläche von fast 5.000 m² über drei Ebenen das moderne und nachhaltig konzipierte Bürogebäude „Deck Twenty One“.
Nach außen sticht es durch eine außergewöhnliche Formgebung und markante Architektur heraus und ist ein echter architektonischer Hingucker. Die schwungvollen, maritimen Linien und Formen, inspiriert von einem großen Rhein-Schiff, sind sowohl eine Verbindung zur lokalen…
Die Eberhardshöfe in Nürnberg
Früher war der Nürnberger Stadtteil Eberhardshof durch große Unternehmen wie das Versandhaus Quelle GmbH industriell geprägt. Heute gehören die Eberhardshöfe zu den letzten innerstädtischen Oasen Nürnbergs und sind eine echte Erholungsquelle. Nach der Insolvenz der Quelle GmbH im Jahr 2009 blieben das unter Denkmalschutz stehende Hauptgebäude und die angrenzenden Mitarbeiter-Parkplätze, die fast 17.000 m² umfassten, lange Zeit ungenutzt und verwandelten sich in eine graue Asphaltwüste. Die Stadt…
Optigrün im messe.TV
Die Firma OPTIGRÜN international AG ist Marktführer für Dachbegrünungen in Europa. Der Spezialist für Dachbegrünungen aller Art befindet sich seit 50 Jahren auf dem Markt. Das Unternehmen arbeitet mit Partnerbetrieben, die mit OPTIGRÜN zusammen auch komplizierte Aufgabenstellungen anbieten und umsetzen können. Die verschiedenen Systeme kommen auf einfachen Flachdächern wie auch bei Steildächern und bei Solardächern zur Anwendung.
Kapillarbrücken in Retentionsdächern
Eine entscheidende Rolle bei der Funktionalität von Gründächern − und insbesondere von Retentionsgründächern − spielt der sogenannte Kapillareffekt. Der Begriff ganz allgemein bezeichnet das Verhalten von Feuchtigkeit, entgegen der Gravitationskraft vertikal nach oben zu steigen bzw. sich horizontal auszubreiten.
Der grüne Bunker in Hamburg
Ein riesiger Betonkoloss ragt aus dem Heiligengeistfeld, mitten in St. Pauli im Herzen der Hansestadt Hamburg. Was bei dem ein oder anderen Tourist im ersten Moment vielleicht für Irritation sorgt, ist für die Hamburger ein integraler Bestandteil ihres Stadtbildes. Der knapp 50 Meter hohe Bunker – eingebettet zwischen Millerntor-Stadion und Karoviertel – ist längst zum Wahrzeichen für die Metropole Hamburg geworden. In der Vergangenheit bekannt als „Medienbunker“ oder „Bunker an der Feldstraße“…