30.03.2023

Im Einklang mit der Natur. Erste Waschanlage mit intelligentem Regenwassermanagement und Solargründach.

Eine nicht alltägliche Auto-Waschstraße gibt es seit einiger Zeit in Ochtrup: Der wi-wash Waschpark besticht nicht nur durch seine technisch anspruchsvolle und leistungsstarke Ausstattung, die alles bietet, was für die perfekte Wäsche und Pflege von Fahrzeugen nötig ist. Im Einklang mit der Natur wurde auch das gesamte Hallendach begrünt und mit einer Solaranlage versehen. Dies birgt viele Vorteile.

Intelligentes Regenwassermanagement

Die Begrünung des Hallendaches wurde in dem von Optigrün entwickelten Systemaufbau Retentionsdach Drossel ausgeführt. Das System für verschiedene Dachbegrünungsarten kann große Mengen an Regenwasser zurückhalten - in diesem Fall bis zu 75.000 Liter. Die hier eingesetzten Wasser-Retentionsboxen WRB 80F sind 80 mm hohe Kunststoff-Hohlkörper, die in der Drainage-Ebene eingesetzt werden. Mit Hilfe der Optigrün Smart Flow Control, einer intelligent über Server gesteuerten Drossel, wird ein definierter Abfluss des Wassers sowie ein dauerhafter Wasseranstau in den Retentionsboxen festgelegt. Der Retentionsraum teilt sich auf diese Weise in einen temporären und einen permanenten Wasserspeicher.

Über Kapillarbrücken wird das gespeicherte Wasser in das Vlies, das auf den Retentionsboxen liegt, transportiert. Das Wasser verteilt sich über das Vlies auf der gesamten Fläche und hält die darüberliegende Substratschicht feucht. Somit steht das Niederschlagswasser der Vegetation zur Verdunstung zur Verfügung oder kann auch im Waschpark genutzt werden. Der temporäre Speicher im Retentionsraum entleert sich bei Bedarf – beispielsweise bei einem vorhergesagten Regenereignis - über die durch eine intelligente Steuerung betätigte Drossel stark verzögert. So können niedrige Einleitbeschränkungen eingehalten werden und der Schutz gegen Überflutungen ist auch bei Regenereignissen mit großen Jährlichkeiten gegeben. Das gesamte, auf dem Dach gesammelte Wasser wird also effizient und intelligent genutzt.

Vorteile einer Dachbegrünung

Eine Dachbegrünung bindet nicht nur CO2 und Feinstaub, sondern wirkt auch als Dämmung. Im Winter schützt es vor Kälte und im Sommer wird das Gebäude und die Umgebungsluft nicht so heiß wie bei unbegrünten Gebäuden. Darüber hinaus schützt eine Dachbegrünung die Dachhaut vor Schäden durch Hitze-/Kälteeinwirkung und Hagelschlag. Die Verdunstung über die trockenresistente Vegetation trägt zum Erhalt des natürlichen Wasserhaushaltes bei und bewirkt dabei gleichzeitig eine Absenkung der Umgebungstemperatur. Darüber hinaus wird die Kanalisation entlastet, Abläufe können reduziert, Kanalrohre geringer dimensioniert und Regenüberlaufbecken eingespart werden. Auch wirkt sich ein Retentionsgründach positiv auf die Biodiversität und das Mikroklima aus. Zusätzlich bietet die Dachbegrünung ein Habitat für Flora und Fauna.

Ökostrom vom Dach für die Ladesäulen

Im Sinne der Nachhaltigkeit sollte beim Bau der Waschanlage jedoch nicht nur die Nutzung des Regenwassers stehen. Vielmehr wurde zusätzlich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert. Die Kombination von Gründach und Photovoltaik bedeutet hierbei jedoch keinen Zielkonflikt, sondern ist die ideale Symbiose für eine nachhaltige Bebauung.

So bietet die Dachfläche des Waschparks nicht nur Raum für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Vielmehr wird durch die Kombination Gründach und Solardach die wirtschaftliche und ökologische Funktionalität des Gebäudes erhöht. Denn der Wirkungsgrad bei der Energiegewinnung von Solarmodulen nimmt bei zunehmenden Temperaturen ab. Durch die Begrünung jedoch wird der Wirkungsgrad erhöht, da durch die Verdunstungskälte der Vegetation die Temperatur der Module langsamer steigt. 

Der ressourcenschonend erzeugte Strom kann vor Ort von sechs Speichern aufgenommen werden, um ihn bei Bedarf nutzen zu können oder auch ins Stromnetz einzuspeisen. So kann beispielsweise der zwischengelagerte Strom während des Staubsaugens von den Kunden an der E-Ladesäule genutzt werden.

Innovative Lösung für Solargründächer

Die auf dem Dach des Waschparks eingesetzte Systemlösung Optigrün-Solar WRB ist eine auflastgehaltene Solaraufständerung, die durch den Gründachaufbau lage- und windsogsicher fixiert wird. Somit ist keine Durchdringung des Daches notwendig, was wiederum Schäden an der Dachhaut vermeidet. Das Optigrün-System Solar WRB besteht aus einer Aluminium-Bodengrundplatte, auf die die Wasser-Retentionsbox gelegt wird. Als Modulträger verwendete Bügel werden in die Stützen der Bodenplatte eingeschoben und verschraubt. Mithilfe von Modulschnellmontageschienen werden die einzelnen Elemente verbunden. Die Ballastierung der Solaraufständerung erfolgt danach mit Substrat.

Der eindeutige Vorteil von auflastgehaltenen Solaraufständerungen liegt darin, dass die Dachhaut nicht durchdrungen werden muss. Schäden an der Dachhaut und in Folge dessen Reparaturarbeiten oder Undichtigkeiten werden somit ausgeschlossen. Für Pflege- und Wartungsarbeiten kam das Optigrün-Optisafe ALS, ein seilgeführtes Rückhaltesystem als Absturzsicherung zum Einsatz. Hier können sich bis zu zwei Personen mit ihrer Schutzausrüstung gleichzeitig einhängen. Der Waschpark in Ochtrup zeigt in beeindruckender Art und Weise, dass mit einer guten Planung und dem richtigen System die Auswirkungen des Klimawandels abgemildert werden können.

Ausführung Dachbegrünung Marcel Nadorf GmbH
Lieferung der Dachbegrünung Optigrün international AG