Verkehrsdach Leichtbauweise

Bei Verkehrswege-Aufbauten auf Decken mit geringen Lastreserven oder beim Ausgleich von großen Höhendifferenzen ist diese von Optigrün entwickelte und geprüfte Systemvariante besonders geeignet. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Aufbau mit Schotter kann durch die Kombination des Bautenschutz- und Dränelements FKD 60BU mit dem druckstabilen Schaumglasschotter bzw. Glasschaumschotter Optipor eine leichte und gleichzeitig druckstabile Bauweise für Verkehrsflächen auf unterbauten Flächen mit definierter Dränleistung realisiert werden. Eine Tragschicht aus Optipor 10/50 wiegt nur ca. 16% einer Schottertragschicht.

Gewicht ab 260 kg/m² bzw. 2,6 kN/m² 
Systemhöhe ab 25 cm
Dachneigung* 0-5°
Nutzungskategorie 1-3 (max. 16 t Fahrzeuggewicht)

Deckschicht

  • Pflasterbelag 6-12 cm stark (je nach Nutzungskategorie)
  • Plattenbelag min. 4 cm stark (Nutzungskategorie 1)

Geeignetes Bettungsmaterial

  • z.B. 3-5 cm Splitt 0/5
  • Unterlage für Beläge (Deckschicht)
  • Ausgleich von Einbau- und Maßtoleranzen

Schottertragschicht

  • Schichtdicke nach Nutzungskategorie
  • min. 10 cm
  • Schottertragschicht kann bei Nutzungskategorie 1 entfallen

Filtervlies FIL 300

  • verhindert das Einschlämmen von Feinteilen in die Dränschicht
  • gute Wasserdurchlässigkeit
  • hohe Reißfestigkeit
  • sehr hohe Georobustheitsklasse GRK 5
  • mehr erfahren: Filtervlies FIL 300

Hartsteinsplitt

  • 8/16 Körnung
  • Schichtdicke min. 30 mm zur Oberflächenstabilisierung

Optipor

  • extrem leichter Tragschichtersatz aus Schaumglasschotter
  • Körnung 10/50 bei Nutzungskategorie 2 und 3
  • Schichtdicke min. 15 cm
  • mehr erfahren: Optipor

Bautenschutz- und Dränelement FKD 60BU

Schutz-, Trenn- und Gleitlage SGL 500 und PE-Trenn- und Gleitfolie TGF 0,2