"Optigrün plant für die Zukunft - the next generation

Die Optigrün international AG, einer der größten und bekanntesten Dachbegrüner in Europa stellt die Weichen auf Zukunft.

Um einen reibungslosen Führungswechsel nach dem Ausscheiden des technischen Vorstands Martin Hennebergs sicherzustellen (er geht Ende des Jahres in den Ruhestand), hat der kaufmännische Vorstand Uwe Harzmann schon jetzt vier Mitarbeiter zu Prokuristen ernannt: Peter Küsters (Leiter Technik und Nachfolger von Martin Henneberg), Otto Reiser (Leiter Einkauf), Sebastian Krümmel (Leiter Vertrieb) und Dr. Gunter Mann (Leiter Marketing). Die frisch ernannten Prokuristen sind schon 12-20 Jahre im Unternehmen bzw. verfügen über Jahrzehnte lange Erfahrung in Sachen Dachbegrünung. Das neu formierte Führungsteam der Optigrün international AG wird durch den Exportleiter Volker Bez vervollständigt. Die zukünftige Ausrichtung ist klar definiert: das hohe Niveau in Produkt- und Servicequalität bei marktgerechten Preisen halten, ausbauen und mit weiteren Produkt- und Systeminnovationen den Gründachmarkt über Europas Grenzen hinaus für sich zu gewinnen. In diesem Jahr präsentierte die Optigrün AG schon zwei neue Produktentwicklungen: die Optigrün-Systemlösung Retentionsdach "Mäander 30" (mit dem derzeit weltweit niedrigsten Abflussbeiwert für Extensivbegrünungen) und das Optigrün-Geländersystem "SkyGard" (auflastgehalten, flexibel, variantenreich).

Optigrün beschäftigt 55 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Umsatzzuwachs von über 20% mit Produkt- und Systemlösungen zur Dach- und Fassadenbegrünung. Der Hauptwirkungskreis liegt in Deutschland und den benachbarten europäischen Ländern, doch bestehen auch schon gewachsene Geschäftsbeziehungen nach USA und China. Optigrün unterstützt Bauherren und Planer mit vielfältigen Serviceleistungen (LV-Texte, CAD-Zeichnungen, Berechnungen zu Absturzsicherung, Entwässerung, Windsog) und bietet eine umfassende Palette an Produkten zur Bauwerksbegrünung an. Einbau und Pflege der Begrünungen übernehmen in der Regel die geschulten Optigrün-Partnerbetriebe.

Weitere Informationen zu Optigrün und dem Optigrün-Verbund: www.optigruen.de

Optigrün international AG
Am Birkenstock 19
D-72505 Krauchenwies-Göggingen
Tel. 07576-772-0 Fax 07576-772-299
E-Mail info@optigruen.de
www.optigruen.de

Fotos und Abbildungen

Foto: Das neue Geschäftsleitungsteam der Optigrün international AG (v.l.n.r.): Uwe Harzmann (Vorstand) und die Prokuristen Peter Küsters, Dr. Gunter Mann, Sebastian Krümmel, Otto Reiser

 

(Quelle, sofern nicht anders angegeben: Optigrün.)