22.12.2022

Optigrün lässt Bedürftige am Erfolg teilhaben

Schon seit Jahren ist es bei Optigrün zu Weihnachten gute Tradition, an Stelle von Weihnachtsgeschenken für die Kunden, soziale Einrichtungen und hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen. Auch in diesem Jahr fanden die Beschäftigten bei Optigrün eine Vielzahl von verschiedensten Hilfsprojekten, Initiativen und Organisationen, denen das Unternehmen eine Spende zukommen lassen konnte. Die meisten Vorschläge kamen für Bedürftige aus der Region, aber auch überregionale Einrichtungen wurden berücksichtigt.

Für Uwe Harzmann, Vorstand der Optigrün international AG, ist es selbstverständlich, dort zu helfen, wo es am nötigsten ist. „Gerade in schwierigen Zeiten müssen wir auch an die denken, denen es nicht so gut geht. Aber auch Einrichtungen unterstützen, die Jugendlichen die Chance gibt, ihre Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln und somit später dem Arbeitsmarkt als kompetente Fachkraft zur Verfügung stehen zu können. Die vielen Vorschläge unserer Optigrüner zeigt, dass es auch in unserer Gesellschaft viele Menschen gibt, die dringend Hilfe benötigen“, ist Uwe Harzmann überzeugt.

Endlich konnten die Schecks auch wieder persönlich übergeben werden. Und so machten sich einige Optigrüner in den vergangenen Tagen auf den Weg, um etwas Unterstützung dort zu leisten, wo es nötig ist. Einige Beispiele hierzu:

Eine der ersten Stationen war die diakonische Einrichtung Mariaberg e.V. mit Sitz in Gammertingen.  Hier freuten sich die Bewohner über einen Scheck über 2.000 Euro für einen Therapie- und Tobebereich für Kinder und Jugendliche einer „LAWI“ Wohngruppe.

Die Tafeln in Pfullendorf und Sigmaringen, deren Mission es ist, Lebensmittel, die im Müll landen würden, obwohl sie noch verzehrfähig sind, zu retten und an armutsbetroffene Menschen zu verteilen. Beide Einrichtungen wurden mit jeweils 1.000 Euro unterstützt. Die ehrenamtlichen Helfer der Tafeln freuen sich über die Spende.

Das Schülerforschungszentrum (SFZ) Südwürttemberg mit Hauptsitz in Bad Saulgau betreibt insgesamt 10 Standorte in Baden-Württemberg und bietet seit mehr als 20 Jahren kostenlose Kurse für naturwissenschaftlich interessierte und begabte Jugendliche aus allen sozialen Schichten an, mit dem Ziel, diese zu begeistern und ihnen Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen. Die Optigrüner übergaben hier einen Scheck über 2.000 Euro an Dr. Rolf Meuther und Cordula Glaser.

Eine persönliche Scheckübergabe in Höhe von 1.000 Euro fand auch bei dem Förderverein „Bauernhoftiere bewegen Menschen“ in Rulfingen statt. Andrea Göhring therapiert hier Kinder und Erwachsene gemeinsam mit den rund vierzig Bauernhoftieren mit dem Ziel, dass die Menschen ihren Alltag, ihren Fähigkeiten entsprechend, besser bewältigen können. Dazu gehören Ziegen, Schafe, Kühe, Hühner, Kühe sowie Hunde und Katzen. Mit der Liebe zum Detail hat Frau Göhring auch Therapieräume eingerichtet und spricht davon, welche „Schatzkammer“ der Bauernhof ist und wie er gleichzeitig auch als „heilsamer Ort“ agieren kann.

Durch ideelle und materielle Hilfe leistet der Förderverein „Hospiz Johannes“ ein Beitrag für die Pflegebegleitung und Betreuung von schwerstkranken und sterbenden Menschen in Sigmaringen. Für diese Hilfe konnte Vorsitzender Georg Link von den Optigrünern 2.000 Euro entgegennehmen.

Eine komplette Kletterausrüstung für den Hochseilgarten kann im Haus Nazareth durch die Optigrün-Spende in Höhe von 3.000 Euro angeschafft werden. Hierüber freuen sich die Kinder des Kinderheims.

Mit der Spende von 2.000 Euro unterstützt Optigrün den Caritasverband im Bereich der Gemeindepsychiatrischen Dienste. Durch die verlässliche Tagesstruktur und die fachliche Unterstützung bietet die Begegnungsstätte den Weg zu einer möglichst selbstständigen Lebensführung.

Auch überregional unterstützt Optigrün zahlreiche Einrichtungen wie das Projekt Mariphil, den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen, das Kinderhaus Bodensee, die Zeltschule e.V. München, die DKMS gemeinnützige GmbH, Tübingen, den Senseable Art e.V., Bad Wurzach sowie den Green City e.V, München, die Stiftung Jona in Berlin und viele mehr.

Schülerforschungszentrum Bad Saulgau


Bauernhoftiere Rulfingen


Tafel Pfullendorf


Tafel Sigmaringen


Mariaberg e.V.


Caritasverband Sigmaringen


Haus Nazareth Sigmaringen


Hospiz Sigmaringen