20.09.2021

ETA (Europäische Technische Bewertung) für Optigrün-Systemlösungen

Optigrün hat nun für einen Großteil der Systemlösungen und die darin enthaltenen Einzelprodukte die ETA für komplette Gründachsysteme (kits for green roofs) mit der Nr. ETA-13/0557 erhalten. Die von Optigrün bei der Einführung eines Produktes generell in Auftrag gegebenen Untersuchungen bei Prüfinstituten, wie beispielsweise die der Druckfestigkeit, wurden nun von offizieller, unabhängiger Seite durch die ETA bestätigt.

Die ETA kann für jedes Bauprodukt beantragt werden, das nicht in einer harmonisierten Norm erfasst ist. Rechtsgrundlage für das Verfahren ist die europäische Bauproduktenverordnung. Dies ermöglicht auch einen ungehinderten Zugang zum europäischen Markt.

Die ETA gibt Planern und Bauausführenden die Sicherheit, die Grundanforderungen an Bauwerke zu erfüllen, da für das jeweilige System und die darin enthaltenen Produkte die entsprechenden Nachweisverfahren erfolgt sind.